Reitsportverein RSV Mühle Cospeda e.V.

Familiär, sportlich, naturnah – Unser Reitsportverein Mühle Cospeda e.V. Unser Reitsportverein Mühle Cospeda e.V. ist ein kleiner Verein mit 25 aktiven Mitgliedern, der am 18. April 1997 gegründet wurde. Landschaftlich schön gelegen am Ortsrand von Cospeda, mit Blick auf grüne Wiesen, Felder und Wälder, ist der Reiterhof von Jena in ca. zehn und von Weimar […]

Familiär, sportlich, naturnah –
Unser Reitsportverein Mühle Cospeda e.V.

Unser Reitsportverein Mühle Cospeda e.V. ist ein kleiner Verein mit 25 aktiven Mitgliedern, der am 18. April 1997 gegründet wurde. Landschaftlich schön gelegen am Ortsrand von Cospeda, mit Blick auf grüne Wiesen, Felder und Wälder, ist der Reiterhof von Jena in ca. zehn und von Weimar in ca. 20 Minuten zu erreichen.

Auf einem Sandreitplatz und einer Springwiese mit Hindernissen trainieren unsere Pferde begeisterten Mitglieder regelmäßig im freien Training oder unter Anleitung von erfahrenen Reitlehrern. Die Ausbildung für Anfänger erfolgt zunächst an der Longe zur Gewöhnung an das Pferd und zur Sitzschulung. Wer fleißig trainiert, kann dann in Dressur und Springen bis einschließlich Klasse A ausgebildet werden und sogar mit uns auf Turnieren sein Können unter Beweis stellen.

Der Reitunterricht erfolgt unter der Woche am Nachmittag und samstags am Vormittag. Dabei werden unsere Aktiven nicht nur in der Reitpraxis ausgebildet, auch Theorie und praktische Pferde- und Materialpflege gehören dazu. Reitanfänger sind ab sechs Jahren bei uns willkommen. Nach oben sind dem Alter der Reiter keine Grenzen gesetzt. Die Ausbildung erfolgt auf Ponys und Großpferden. Der Verein verfügt über drei eigene Pferde (Eiko, Lawinia und Jack) und zwei Ponys (Erna und Willy).

Im Vordergrund unserer Vereinsarbeit stehen der freundschaftliche und vertrauensvolle Umgang miteinander. Über die Jahre sind wir zu einer richtigen „Reiterfamilie“ zusammengewachsen, die mit viel Engagement und Leidenschaft die Liebe zum Reitsport teilt. Enger Zusammenhalt, die Pflege von Freundschaften und die gemeinsame Arbeit auf dem Hof und mit den Tieren sind uns wichtig.

Jeden zweiten Samstagnachmittag bieten wir öffentliches Ponyreiten für Kinder an. Darüber hinaus freuen wir uns über Gäste aus Kindergärten und Grundschulen oder auch Geburtstagskinder, die unseren Hof kennenlernen möchten. Weitere Highlights unserer Vereinsarbeit sind das jährliche offene Breitensport-Turnier und unser Martinsfest (mit Umzug im Dorf). Auch unser „Weihnachtsmann mit Pferd“ hat an Heiligabend viel zu tun, die bestellten Geschenklieferungen im Dorf zu verteilen.

Der Höhepunkt in diesem Jahr wird unser offenes Breitensport-Turnier anlässlich unseres 20- jährigen Jubiläums am Samstag, den 19. August 2017 werden, zu dem wieder viele Vereine aus Thüringen und den angrenzenden Bundesländern eingeladen wurden. Neben spannenden Dressur- und Springwettbewerben ist auch ein buntes familienfreundliches Rahmenprogramm für den Nachmittag geplant. Der Eintritt ist frei.

Anlässlich unseres Jubiläums möchten wir unseren Reitplatz sanieren, der sich leider nach ein paar Regentagen regelmäßig in eine Seenlandschaft verwandelt und das Training unmöglich macht. Der Platz soll begradigt und der Belag mit Vlies-Sand- Gemisch wetterfest gemacht werden. Für die Sanierung des Reitplatzes benötigen wir dringend finanzielle Unterstützung. Wer uns helfen möchte, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen – wir, vor allem unsere meist jungen Reiter, würden uns sehr freuen.


Reitsportverein Mühle-Cospeda
Mühlenweg 39, 07751 Jena

Verantwortliche:
1. Vorsitzende: Claudia Straßburg
2. Vorsitzende: Tina Hüttenrauch
Kassenwart: Jens Baumgarten

Email: rsv-muehle-cospeda@web.de
Sie finden uns auch auf Facebook.

Bankverbindung:

Sparkasse Jena-Saaleholzland
IBAN DE16830530300000020400

Search