Pixabay License
Anzeige
  • Glockenklang-Duell
  • In der ARD-Show „Klein gegen Groß“ fordert eine Zehnjährige aus der Schweiz den Erfurter Bischof heraus.

Tag / Zeit: Samstag, 21. November 2020, 20:15 Uhr
Ort der Ausstrahlung: „Das Erste“

„Loch in Erde, // Bronze rin. // Glocke fertig! // Bim, bim, bim.“

Erfurt . Ob das Spottgedicht Schillers vielstrophiges „Lied von der Glocke“ angemessen zusammenfasst, dürfte keines Streites würdig sein. In einem Punkt ist die Persiflage dem Original auf jeden Fall gerecht geworden: Beide Texte enthalten keinen Hinweis darauf, dass jede Glocke anders klingt, mal mehr, mal weniger. Genau das nimmt die zehnjährige Annika aus der Schweiz zum Anlass, in der ARD-Fernseh-Show „Klein gegen Groß“ den Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr herauszufordern.

Annika behauptet, dass sie Kirchenglocken aus der ganzen Welt allein an ihrem Klang erkennen kann und darin besser ist als der Bischof. Für den wiederum war es eine Ehrensache, die Herausforderung anzunehmen. Schließlich hängt in der Glockenstube seiner Bischofskirche die berühmte Gloriosa, die größte freischwingende mittelalterliche Glocke der Welt. Respekt vor seiner jungen Gegnerin hat der Neymeyr allemal. „Kinder sollte man nie unterschätzen, vor allem dann nicht, wenn sie sich wie Annika auf einem Gebiet besonders gut auskennen“, sagt der Bischof.

Und weil er trotz Gloriosa kein Geläut-Experte ist, hat er fleißig mit dutzenden Aufnahmen von Glocken aus aller Welt trainiert, die den beiden Kontrahenten von der ARD zur Verfügung gestellt wurden. „Manche Glocken hören sich fast zum Verwechseln ähnlich an“, stellte Bischof Neymeyr schnell fest. Auch bei heiligen Klängen scheint der Teufel im Detail zu stecken.

Für wen die Siegesglocken läuten werden, ist am Samstag, 21. November, ab 20.15 Uhr im „Ersten“ zu erleben, wenn es wieder heißt: „Klein gegen Groß“. Weitere Gäste der von Kai Pflaume moderierten Sendung sind Michelle Hunziker, Ina Müller, Wladimir Klitschko, Ralph Schmitz und Jürgen Vogel.

https://www.daserste.de/klein-gegen-gross/sendung/klein-gegen-gross-das-unglaubliche-duell-358.html

Anzeige