Anzeige

Leipzig. Der Grundstücksmarkbericht 2019 des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Leipzig steht ab sofort als kostenfreier Download unter www.leipzig.de/grundstuecksmarktbericht bereit.

Der Gutachterausschuss in der Stadt Leipzig legt den Bericht jährlich vor, er beinhaltet die wesentlichen Daten und Auswertungen zum Leipziger Immobilienmarkt – so etwa die Anzahl erfasster Kaufverträge, die Teilmärkte bebauter und unbebauter Grundstücke sowie die aktuellen Kennzahlen zu Eigentumswohnungen. Eine Übersicht zu den durchschnittlichen Bodenwerten zum Wertermittlungsstichtag 31. Dezember 2019 ist ebenfalls online einsehbar unter www.bodenrichtwert.leipzig.de.

Der Stadtrat hatte im Oktober für eine kostenfreie Veröffentlichung des Grundstücksmarktberichtes votiert. Bisher wurde eine Schutzgebühr erhoben. Der Bericht wird auch künftig – in der Regel jeweils zu Beginn des jeweils zweiten Quartals – kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt.

Der Gutachterausschuss ist eine unabhängige Behörde, deren Geschäftsstelle beim Amt für Geoinformation und Bodenordnung angesiedelt ist.

Anzeige