Marktplatz Anzeigen

Weitere sechs infizierte Personen im Oberland
Nächste Testergebnisse der Abstriche von Bewohnern und Mitarbeitenden der Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Schleiz werden frühestens heute Abend erwartet

Schleiz. Der Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes des Saale-Orla-Kreis verzeichnet heute sechs weitere mit dem Corona-Virus infizierte Personen. Es handelt sich um drei weibliche und drei männliche Personen aus dem Bereich Schleiz, darunter auch Kinder, die als Kontaktpersonen zum Infektionsgeschehen am Michaelisheim in Schleiz getestet wurden. Die Infektionsketten sind nachvollziehbar, schätzt das Gesundheitsamt ein.
#
Wie die Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Schleiz heute mitteilt, gibt es bei den an Covid-19 erkrankten Bewohnern und Mitarbeitern der Einrichtung keine relevanten Symptomveränderungen. Es war bisher keine Einweisung in ein Krankenhaus erforderlich. Die Ergebnisse der am gestrigen Mittwoch vorgenommenen zweiten Testreihe bei bisher negativ auf das Virus getesteten Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitarbeitenden der Wohnstätte liegen noch nicht vor. Sie werden frühestens heute Abend erwartet.

Die am Montag angeforderte Versorgung der Einrichtung mit weiteren Schutzausrüstungen und Desinfektionsmitteln ist erfolgt, informiert Martin Scheidt, Geschäftsbereichsleiter Eingliederungshilfen Wohnen/ Beratung der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein.

Martin Scheidt berichtet außerdem, dass es in den vergangenen Tagen mehrfach anonyme Anrufe in der Wohnstätte gegeben habe. Teilweise seien Fragen zum aktuellen Stand bezüglich der Corona-Pandemie gestellt worden. Die Einrichtung bittet darum, von solchen Anrufen abzusehen, da die Telefonleitung dringend für die externe Kommunikation der Wohnstätte benötigt wird. Wer sich über den Stand informieren will, kann dies jederzeit auf der Webseite des Landkreises – unter www.saale-orla-kreis.de – tun, wo täglich neue Informationen veröffentlicht werden.

Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle im Landkreis ist mit dem heutigen Tag auf 213 gestiegen. Darunter befinden sich – ausgehend von der Annahme, dass Infizierte nach zwei Wochen genesen sind – 37 sogenannte aktive Infektionen.

Marktplatz Anzeigen