Drei neue Bürgermeister und Beigeordnete für Leipzig

Marktplatz

Leipzig. Der Leipziger Stadtrat hat in seiner heutigen Sitzung drei neue Bürgermeister und Beigeordnete für die kommenden sieben Jahre gewählt. Heiko Rosenthal wurde dabei gleich im ersten Wahlgang in seinem Amt bestätigt. Für den Posten als neuer Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport (neue Bezeichnung, Dezernat III) waren insgesamt 26 Bewerbungen eingegangen.

Auch Prof. Dr. Thomas Fabian, Bürgermeister und Beigeordneter für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule (Dezernat V), amtiert für weitere sieben Jahre. Die Stadträte votierten ebenfalls bereits im ersten Wahlgang mehrheitlich für ihn. Allerdings ändert sich zum 19. September der Zuschnitt seines Geschäftskreises und er wird neuer Bürgermeister für Soziales, Gesundheit und Vielfalt. 19 Bewerberinnen und Bewerber waren der Ausschreibung gefolgt. Beide Beigeordnetenstellen waren aufgrund des Endes der Amtszeit der bisherigen Verantwortungsträger neu zu besetzen.

Vicki Felthaus wird nach dem Willen des Stadtrates neue Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie. Auch sie überzeugte die Ratsversammlung im ersten Wahldurchgang. Das Dezernat VII wurde zuletzt vollkommen neugestaltet: Darunter fallen künftig das Amt für Jugend und Familie, das Amt für Schule und Lernorte sowie das Demokratiereferat Leipzig. Vicki Felthaus hatte sich im Vorfeld gegen 36 Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt.

Marktplatz

Die 1977 in Zschopau (Sachsen) geborene Felthaus war zuletzt unter anderem als Regionalgeschäftsstellenleiterin des PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Landesverband Sachsen e. V. in Leipzig tätig. Zuvor arbeitete die studierte Sozialmanagerin etwa als Bereichsleiterin in einem sozialpsychiatrischen Zentrum und als Referentin Eingliederungshilfe beim PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Landesverband Sachsen e. V..

Die Auswahlkommissionen bestanden jeweils aus dem Oberbürgermeister, Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrates sowie der Verwaltung. Die Stellen von Heiko Rosenthal und Prof. Dr. Thomas Fabian werden ab dem 19. September besetzt, Vicki Felthaus beginnt am 1. Oktober 2020.


Marktplatz