Pixabay License


Schwerin. Anlässlich der Nachricht vom Tode des ehemaligen Abgeordneten und ersten Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern erklärt Landtagspräsidentin Birgit Hesse:

„Der Landtag trauert um Prof. Dr. Alfred Gomolka. Als Abgeordneter der ersten Wahlperiode des Landtages Mecklenburg-Vorpommern und erster frei gewählter Ministerpräsident unseres Bundeslandes hat er sich mit seinem Wirken um den Aufbau der parlamentarischen Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern in besonderer Weise verdient gemacht. Als Politikerin wie Repräsentantin unseres Landesparlamentes trauere ich um einen über die Parteigrenzen hinweg geschätzten Politiker, dessen Stimme auch nach seiner aktiven Zeit Gewicht hatte. Meine Gedanken sind in diesen Stunden bei der Familie des Verstorbenen.“







Anzeige