Hochweg oder Natur?

Erfurt. Gestern fand die Podiumsdiskussion der Stadt Erfurt zum Thema Baumkronenpfad statt. Wirklich beeindruckend: drei Kameras, ein halbes dutzend Mikrofone, Livestream zu Facebook – selbst an Blumen auf den Tischchen der eingeladenen Gesprächsteilnehmer war gedacht.

Etwas unangenehm fiel auf, dass der Moderator Herr Baumbach, der auch Sprecher der Stadt ist, anfangs Schwierigkeiten hatte, einen neutralen Standpunkt einzunehmen. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Unterstützer, die da waren und unseren Vertreterinnen auf der Bühne so beeindruckend den Rücken gestärkt haben. Ihr wart toll!

Leider wurde von einladender Seite versucht, das Wohl und Wehe des großen Projekts Bastionskronenpfad, von der konkreten Wegeführung des Übergangs von der Bastion Martin zur Festwiese abhängig zu machen.

Der Bastionskronenpfad soll den ganzen Petersberg umlaufen. Ob die doch recht kurze Strecke von der Aussichtsplattform auf der Bastion, über eine zweite Brücke, als Hochweg durch das kleine Wäldchen am Umspannwerk vorbei geführt wird oder ob es besser wäre, dafür den bestehenden Pfad am Rande des Wäldchens zu nutzen, ist für ein solches Projekt eigentlich nebensächlich. Auch wenn natürlich der Preis für den Weg durch das Wäldchen – sowohl für die Natur, wie auch für den Steuerzahler – sehr hoch wäre.

Unsere Sprecherin Christine Beckert und genauso die beiden Vertreterinnen von NABU und BUND – Alexandra Schubert und Yvonne Schneemann – haben nachdrücklich den Wert dieses Wäldchens für Natur und Stadtklima herausgestellt und dabei die Choreographie des Moderators eindrücklich durchbrochen. Auch die negative Signalwirkung, einer Schneise durch das Biotop, für die Bemühungen um mehr Grün in unserer Stadt wurde thematisiert.

Für die Touristiker schien es aber wichtiger zu sein, mit einem Baumkronenpfad in Erfurt werben zu können. Ob das für Touristen und Erfurter einen wirklichen Mehrwert bietet, scheint leider nebensächlich zu sein.

Wir, das ist die Bürgerinitiative “Stadtbäume statt Leerräume”, würden uns da mehr Kompromissbereitschaft wünschen.

Hier finden Sie weitere Informationen. (externer Link)


Link:
https://www.facebook.com/StadtErfurt/videos/2329461640716549/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.