Anmeldung ab sofort möglich

Jena. Um den Erfolg von Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen nachhaltig zu erhöhen und ihre unternehmerischen Fähigkeiten grundlegend zu stärken, entwickelte die Friedrich-Schiller-Universität Jena zusammen mit Kooperationspartnern aus Chile, Österreich, Zypern und Kolumbien das Trainingsprogramm „women entrepreneurs“. Dieses geht nun in eine neue Runde: Aufbauend auf zwei gelungenen Durchläufen und dem großen Zuspruch der Teilnehmerinnen geht das von der EU geförderte Projekt jetzt als Self-Learning-Plattform für Unternehmerinnen online. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

„Die Struktur der Lernplattform mit frei wählbaren Kursen, der Möglichkeit, sich konstruktiv auszutauschen und sich noch einfacher selbst zu organisieren, gewährleistet erneut eine flexiblere Vereinbarkeit von Weiterbildung und Berufstätigkeit ohne Termindruck“, erklärt Projektleiterin Prof. Dr. Käthe Schneider vom Lehrstuhl für Erwachsenenbildung der Universität Jena. „Alle Online-Kurse werden in einem zeitlich versetzten Rhythmus geöffnet, was das gleichzeitige, konzentrierte Arbeiten der Teilnehmerinnen an den Kursen ermöglicht, deren Inhalte den individuellen Interessen und Bedürfnissen entsprechen.“

Ein Blog zum Posten der eigenen Unternehmensgeschichte oder aktueller Entwicklungen im beruflichen Leben sowie das Gespräch über spezifische Kursforen zu den Lerninhalten sollen dazu beitragen, die „Community“ der Unternehmerinnen nachhaltig zu stärken. So kam der Networking-Gedanke auch bei den bisherigen Workshops gut an: „Der persönliche Austausch mit anderen Teilnehmerinnen ist für mich eine Bereicherung, ich bin nun noch besser vernetzt und habe Ansprechpartnerinnen in verschiedenen Branchen“, sagt Teilnehmerin Anika Knauer, Kommunikationstrainerin aus Köln.

Zudem bietet die Lernplattform je nach persönlichen Bedürfnissen verschiedene Lernpfade, zum Beispiel zur Steigerung der Nachfrage, zum Umgang mit technologischem Wandel und zum Kundenmanagement.

Informieren und anmelden können sich alle interessierten Unternehmerinnen unter http://womenentrepreneurs.info/de/womenentrepreneurs/.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here